Pub­lika­tio­nen

Für die Gemälde­ga­lerie der Staatlichen Museen zu Berlin:

Meis­ter­w­erke der Samm­lung Suer­mondt“: Autorin von Tex­ten zu ca. 60 Gemälden der Samm­lung Suer­mondt für ein Book­let der Gemälde­ga­lerie Berlin 2018

Einige dieser Texte find­en sich auch in der Muse­ums­daten­bank der Staatlichen Museen zu Berlin.




Auswahl wis­senschaftliche Pub­lika­tio­nen und Konferenzpapiere

Brit­ta Bode, Ans­los Augen: Zur szenis­chen Ein­heit von Sprechen und Hören als Bild­strate­gie” in: Not Always Rem­brandt, 37 Stud­ies in Baroque Art (Festschrift für Volk­er Manuth), hrsg. v. Rudie van Leeuwen, Lil­ian Ruhe, Turn­hout: Bre­pols 2023, S. 59 – 65.

The Big Pic­ture. Col­lect­ing Dutch and Flem­ish Art in Ger­many 1600 – 1850 (Ger­son dig­i­tal VIII), Den Haag 2022, Hrsg. v. Git­ta Bertram, Brit­ta Bode, Rieke van Leeuwen, Bir­git U. Münch, Almut Pollmer-Schmidt und Friederike Schütt.

Brit­ta Bode, Katalogeinträge Job Adri­an­sz. Berck­heyde, Inneres der St. Bavo- Kirche in Haar­lem. Um 166070, Michiel Jan­sz. Mierev­elt, Bild­nis eines Mannes (Ewout van der Dussen?), Rem­brandt Har­men­sz. van Rijn, nach, Kopf eines vornehmen Ori­en­tal­en, in: Markus Bertsch (Hg.), Kat­a­log der Gemälde des Mit­tel­rhein Muse­ums Koblenz, in Vorbereitung. 

Brit­ta Bode, Rezen­sion von Ari­ane Mensger; Bestechend gestochen. Das Unternehmen Hen­drick Goltz­ius“ in: Jour­nal für Kun­st­geschichte 1 (2017), S. 48 – 54

Brit­ta Bode, Katalogeinträge Jan Har­men­sz Muller, De Schep­ping (S. 37 – 42), Crispi­jn de Passé, De vijf zin­tu­igen (S. 42), Jan Ger­rit­sz Bron­ck­horst, Venus en Cupi­do (S. 70), in: Een Rijke Tra­di­tie. Twee Eeuwen Ned­er­landse Pren­tkun­st uit Privébezit. Exhi­bi­tion cat­a­logue Muse­um Het Rem­brandthuis Ams­ter­dam mit Beiträgen von Susan Ander­son, Erik Ariens Kap­pers, Brit­ta Bode, Franziska Gottwald, Jaco Rut­gers, Leonore van Loten, Jaap van der Veen und David de Witt. Ams­ter­dam 2015

Col­lab­o­ra­tive Car­tog­ra­phy around 1600: The Case of the Van Doete­cum Dynasty of Print­mak­ers. Paper in Sek­tion Glob­al Art His­to­ry and the Nether­lands”, Inter­na­tionale Kon­ferenz Arbeit­skreis Niederländische Kun­st- und Kul­turgeschichte (ANKK), Bonn/Köln, 2. – 4. Okto­ber 2015.

Car­to­graph­ic Curios­i­ty: The Van Doetechum dynasty and the etch­ing tech­nique in print­ed maps. Paper Renais­sance Soci­ety of Amer­i­ca, Inter­na­tionale Kon­ferenz Hum­boldt Uni­ver­sität zu Berlin, März 2015.

Glob­al­iz­ing Prints: Map­ping the World in the North­ern Nether­lands around 1600. Paper draft­ed for the HNA-con­fer­ence Boston, ses­sion: The Nether­lands and the world” chaired by Dawn Odell, Lar­ry Sil­ver and Thi­js West­stei­jn. His­to­ri­ans of Nether­lan­dish Art Con­fer­ence in Boston, Juni 2014.

Inven­tie. Simon Fri­sius’ Friesen­fürsten’ und Hen­drick Goltz­ius’ Römis­che Helden’ in: Ad Fontes! Niederländische Kun­st des 17. Jahrhun­derts in Quellen, hrsg. v. Clau­dia Fritzsche, Karin Leon­hard, Gre­gor J. M. Weber, Peters­berg: Michael Imhof Ver­lag, 2013, S. 217 – 235

Con­di­tions for Change. Tech­ni­cal inno­va­tion and artis­tic inven­tion in ear­ly 17th-cen­tu­ry etch­ing in the Nether­lands“ Jahresta­gung der Renais­sance Soci­ety of Amer­i­ca (RSA), Venedig 2010.

Radierung als Übersetzung. Neue Befunde zu den Illus­tra­tio­nen der Chronique’ des Win­semius (1622)“, Arbeit­str­e­f­fen des DFG-Net­zw­erks Ad Fontes!” in Kas­sel 2009.

Imi­ta­tion und Inven­tion. Simon Fri­sius und die Radierung.” Jahre­str­e­f­fen des Arbeit­skreis­es Niederländische Kun­st- und Kul­turgeschichte e. V., Hei­del­berg 2009.