Innovationen auf Papier

Nir­gends lernt man einen Kün­stler bess­er ken­nen als in sein­er Graphik(E. L. Kirch­n­er). Das Berlin­er Kupfer­stichk­abi­nett besitzt die größte öffentliche Samm­lung von Kun­st auf Papi­er in Deutsch­land. Es bietet die Möglichkeit, im eigens reservierten Sem­i­nar­raum aus­gewählte Kunst­werke aus näch­ster Nähe zu genießen und zu erläutern. Seit 25 Jahren biete ich dort Sem­i­nare zu ver­schieden­sten Künstler:innen und Aspek­ten der Druck­graphik an. Wir erschließen graphis­che Tech­niken wie Holzschnitt, Kupfer­stich, Radierung, Mez­zot­in­to oder Sieb­druck. Dabei schär­fen wir unseren Blick für die Beson­der­heit­en der Blät­ter so her­aus­ra­gen­der, exper­i­men­tier­freudi­ger Künstler:innen wie zum Beispiel Schon­gauer, Dür­er, Hol­bein, Goltz­ius, Rem­brandt, Goya, Men­zel, Klinger, Koll­witz, Picas­so, Kirch­n­er und Warhol – und viel­er weit­er­er Gigan­ten der Graphik.